Amnesty International ist eine globale Bewegung von mehr als 7 Millionen Menschen, die Ungerechtigkeit persönlich nehmen. Wir setzen uns für eine Welt ein, in der die Menschenrechte für jeden gelten.

Amnesty ist unabhängig von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen. Um diese Unabhängigkeit zu sichern, finanzieren wir unsere Menschenrechtsarbeit allein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Unsere Kampagnen und Aktionen basieren auf den Grundsätzen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Die große Stärke von Amnesty liegt im freiwilligen Engagement von mehr als sieben Millionen Mitgliedern, Unterstützer*innen in über 150 Ländern. Es sind Menschen verschiedenster Altersgruppen, Nationalitäten und Kulturen. Zusammen setzen wir alle Mut, Kraft und Fantasie ein, um eine Welt zu schaffen, in der die Menschenrechte für alle gelten.

Mehr Informationen findest Du unter amnesty.de.

Get up, stand up, Stand up for your rights. Get up, stand up, Don’t give up the fight.

Bob Marley

Ein Job mit Sinn, Spaß und fairer Vergütung

Dialoger*in Für Amnesty International

Kampagnen

• Protest ist ein wirksames Mittel, um Menschenrechte zu schützen und auf Missstände aufmerksam zu machen. Doch unser Recht auf Protest wird weltweit zunehmend bedroht.
  • Der Rio Magdalena ist Kolumbiens größter Fluss und Lebensgrundlage für Yuly Velásquez. Seit Generationen ist die tropische Flusslandschaft in der zentralkolumbianischen Region Magdalena Medio Quelle für Trinkwasser, Heimat für Seekühe und Schildkröten, sie ernähren hunderte Fischerfamilien. Nun ist dieses lebensspendende Ökosystem in Gefahr.
  • Amnesty hat im Zusammenhang mit den seit September 2022 andauernden Protesten schwere Menschenrechtsverletzungen durch die iranischen Behörden dokumentiert.